Dienstag, 26. Februar 2013

Random Person of the Day


Mrs Taylor mit ihrem Fass "Queen of the Mist" und ihrer Katze

Die 1838 geborene Annie Edson Taylor wurde, nachdem sie viele Jahre durch die USA reiste und mal hier, mal dort Stellen als (Tanz-)Lehrerin angenommen hatte, in Bay City, Michigan auf die Pan-American Exhibition aufmerksam und dachte sich, sie könne mit der Überquerung der Niagara Fälle Berühmtheit erlangen. Schon etliche Male versuchten Menschen die Fälle zu überqueren. 1859 überquerte ein Hochseil-Artist die Fälle mit einem von Ufer zu Ufer gespannten Seil. Der allererste Versuch durch's Wasser selbst missglückte 1883, bei dem der Schwimmer Matthew Webb ertrank. 1886 wollte es Carlisle Graham mit einem Fass wagen, doch beschränkte dieser sich lediglich auf die Whirlpool Rapids (Stromschnellen etwa vier Kilometer nördlich der eigentlichen Fälle) und vollführte dort mehrfach den gleichen Stunt.

Somit entschied sich die gute Dame Taylor dazu, sich in ein Fass zu setzen und die Fälle damit zu überqueren. Das Fass wurde also angefertigt und für die Frau ausreichend gepolstert. Bevor aber der Versuch mit einem Menschen gemacht wurde, wurde noch ein weiteres Fass gebaut und eine Katze durfte vorher einmal die Lage klären. Sowohl Katze, als auch Fass verschollen. Egal, dachten sie sich, Mrs. Taylor macht das schon. Und wie sie das machte: zu ihrem 63. Geburtstag 1901 nahm sie in dem Fass Platz und brauste los - auf der kanadischen Seite der Niagara Fälle stürzte sie samt Fass etwas mehr als 50 Meter in die Tiefe und trieb weiter flussabwärts. 35 Minuten nach Losmachung wurde das Fass geborgen und Annie Taylor entstieg dem Gefährt. Zwar hatte sie äußerliche keine beträchtlichen Wunden, litt aber unter Schock, da sie nach eigenen Aussagen während des 50-Meter Falles ohnmächtig wurde.

Die erwartete Berühmtheit und der Ruhm währten aber nicht lange. Schnell geriet sie in Vergessenheit, wurde von ihren Managern beklaut und konnte sich nur so lange knapp über Wasser halten (oh Wortwitz), bis sie 20 Jahre später, am 29. April 1921 in einem Armenhaus starb.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen